RSS Feedneue BeitrÀge abonnieren!

Home

BeitrÀge

das Eis ruft

Gestern war ich das erste Mal seit meiner EntzĂŒndung am linken Oberschenkel wieder auf dem Eis.

 

Nach meiner langen Trainingspause traute ich mich Anfang Oktober wieder zu trainieren. Ich schwang mich fast tÀglich aufs Ergometer und in den Kraftraum, um wenigstens meinen Kreislauf erstmal wieder etwas anzukurbeln. Letzte Woche konnte ich dann schon erste Intervalleinheiten auf dem Rad absolvieren und im Kraftraum ein paar Gewichte stÀmmen. Allerdings alles immer vor dem Hintergrund, dass meine Verletzung noch nicht komplett ausgeheilt war.

 

Am Montag diese Woche war ich dann wieder mit meiner MRT-CD bei Dr. Bottesi. Er konnte auf den Bildern keine EntzĂŒndung mehr erkennen. Nur einmal Training am Tag sollten also auch fĂŒr die nĂ€chsten zwei Wochen noch reichen, empfahl er mir. Jetzt liegt es an mir, die UmfĂ€nge und IntensitĂ€ten nur langsam zu steigern. Außerdem darf ich wieder aufs Eis. Und darĂŒber freue ich mich (abgesehen von der Gesundheit) am meisten.

 

Also nutzte ich die Gunst der Stunde und fand mich einen Tag spĂ€ter auf Schlittschuhen wieder. Das Training verleif fĂŒr das erste nach zwölf Wochen in Eisabstinenz recht gut. Etwas wackelig und unbeholfen mag ich wohl auf dem zwei Mal 1,18 mm breiten Stahl ausgesehen haben. Und es fĂŒhlte sich auch so an! Aber: Es war ein tolles GefĂŒhl! Endlich konnte ich wieder Eislaufen. FĂŒr einen Shorttracker ist doch eben (fast) nichts schöner, als auf Schlittschuhen enge Runden zu drehen. Schmerzen hatte ich dabei nicht. Das stimmte mich zuversichtlich. Vielleicht kann ich ja schnell genug aber natĂŒrlich nicht ĂŒberstĂŒrzt meinen TrainingsrĂŒckstand wieder minimieren, um dann bei den nĂ€chsten WettkĂ€mpfen mit an den Start gehen zu können.

 

Die zweite Eiseinheit heute mit Didis Trainingsgruppe verleif auch wieder gut. Die Jungen und MĂ€dchen zwischen 13 und 16 Jahren machten schon ganz schön Druck. Ich konnte zwar das Tempo bis zur vorletzten Runde halten, musste mich dann aber geschlagen geben. DafĂŒr kommt das GefĂŒhl nach und nach wieder zurĂŒck in die FĂŒĂŸe.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum ehemalige Shorttracker nach mehreren Monaten oder Jahren ohne Training bereits nach drei Runden auf dem Eis solche Schwierigkeiten haben. Die Muskeln können einfach der intensiven Belastung in der Laufposition und dem Druck in der Kurve nicht mehr standhalten.

 

In den nÀchsten Tagen werde ich versuchen, viel auf dem Eis zu laufen, aber auch meine konditionellen FÀhigkeiten noch zu verbessern, weil es gerade daran mangelt. Also geht es doch wieder ab aufs Ergo und in den Kraftraum...

Free business joomla templates