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das Eis ruft

Gestern war ich das erste Mal seit meiner Entz├╝ndung am linken Oberschenkel wieder auf dem Eis.

 

Nach meiner langen Trainingspause traute ich mich Anfang Oktober wieder zu trainieren. Ich schwang mich fast t├Ąglich aufs Ergometer und in den Kraftraum, um wenigstens meinen Kreislauf erstmal wieder etwas anzukurbeln. Letzte Woche konnte ich dann schon erste Intervalleinheiten auf dem Rad absolvieren und im Kraftraum ein paar Gewichte st├Ąmmen. Allerdings alles immer vor dem Hintergrund, dass meine Verletzung noch nicht komplett ausgeheilt war.

 

Am Montag diese Woche war ich dann wieder mit meiner MRT-CD bei Dr. Bottesi. Er konnte auf den Bildern keine Entz├╝ndung mehr erkennen. Nur einmal Training am Tag sollten also auch f├╝r die n├Ąchsten zwei Wochen noch reichen, empfahl er mir. Jetzt liegt es an mir, die Umf├Ąnge und Intensit├Ąten nur langsam zu steigern. Au├čerdem darf ich wieder aufs Eis. Und dar├╝ber freue ich mich (abgesehen von der Gesundheit) am meisten.

 

Also nutzte ich die Gunst der Stunde und fand mich einen Tag sp├Ąter auf Schlittschuhen wieder. Das Training verleif f├╝r das erste nach zw├Âlf Wochen in Eisabstinenz recht gut. Etwas wackelig und unbeholfen mag ich wohl auf dem zwei Mal 1,18 mm breiten Stahl ausgesehen haben. Und es f├╝hlte sich auch so an! Aber: Es war ein tolles Gef├╝hl! Endlich konnte ich wieder Eislaufen. F├╝r einen Shorttracker ist doch eben (fast) nichts sch├Âner, als auf Schlittschuhen enge Runden zu drehen. Schmerzen hatte ich dabei nicht. Das stimmte mich zuversichtlich. Vielleicht kann ich ja schnell genug aber nat├╝rlich nicht ├╝berst├╝rzt meinen Trainingsr├╝ckstand wieder minimieren, um dann bei den n├Ąchsten Wettk├Ąmpfen mit an den Start gehen zu k├Ânnen.

 

Die zweite Eiseinheit heute mit Didis Trainingsgruppe verleif auch wieder gut. Die Jungen und M├Ądchen zwischen 13 und 16 Jahren machten schon ganz sch├Ân Druck. Ich konnte zwar das Tempo bis zur vorletzten Runde halten, musste mich dann aber geschlagen geben. Daf├╝r kommt das Gef├╝hl nach und nach wieder zur├╝ck in die F├╝├če.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum ehemalige Shorttracker nach mehreren Monaten oder Jahren ohne Training bereits nach drei Runden auf dem Eis solche Schwierigkeiten haben. Die Muskeln k├Ânnen einfach der intensiven Belastung in der Laufposition und dem Druck in der Kurve nicht mehr standhalten.

 

In den n├Ąchsten Tagen werde ich versuchen, viel auf dem Eis zu laufen, aber auch meine konditionellen F├Ąhigkeiten noch zu verbessern, weil es gerade daran mangelt. Also geht es doch wieder ab aufs Ergo und in den Kraftraum...

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PartnerOhne die Hilfe und Unterst├╝tzung meiner Partner und Sponsoren k├Ânnte ich meine Sportart sicherlich nicht auf diesem hohen Niveau betreiben. Deshalb finden sie hier einen ehrw├╝rdigen Platz.

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